Gastaufnahmebedingungen + Hausordnung

Gastaufnahmebedingungen *** Ferienwohnung Haus Nahetal

1. Der Gastaufnahmevertrag/die Buchung ist abgeschlossen, sobald die Ferienwohnung bestellt und zugesagt bzw. bereitgestellt worden ist. Schriftform ist nicht zwingend erforderlich.

2. Der Abschluss der Buchung/ des Gastaufnahmevertrages verpflichtet den Gast und den Gastgeber zur Erfüllung des Vertrags, gleichgültig auf welche Dauer der Vertrag abgeschlossen wurde.

2.1. Der Gast und der Gastgeber nehmen nicht teil an der Verbraucherstreitbeilegung. www.ec.europa.eu/consumers/odr/

3. Der Gastgeber ist verpflichtet, bei Nichtbereitstellung der Ferienwohnung dem Gast Schadenersatz zu leisten. Die Verpflichtung entfällt, wenn es dem Gastgeber aufgrund eines für ihn unabwendbaren Ereignisses oder bei höherer Gewalt nicht oder nicht mehr rechtzeitig möglich war, die Wohnung rechtzeitig vertragsmäßig zur Verfügung zu stellen.

4. Der Gast ist verpflichtet, bei Absage/Nichteinhaltung der vertraglichen Leistungen den bei der Buchung vereinbarten Preis -10% zu bezahlen.

4.1. Entsprechend den gesetzlichen Verpflichtungen wird der Gast darauf hingewiesen, dass nach den gesetzlichen Vorschriften (§312g Abs. 2 Satz1 Ziff. 9BGB) bei Gastaufnahmeverträgen, die im Fernabsatz (Telefonanrufe, Kataloge, E-Mails, Briefe, Telekopien, über Mobilfunkdienst versendete Nachrichten (SMS) sowie Rundfunk und Telemedien) abgeschlossen wurden, kein Widerrufsrecht besteht sondern lediglich die gesetzlichen Regelungen über die Nichtinanspruchnahme von Mietleistungen (§ 537 BGB) gelten (siehe hierzu auch Ziff. 5 dieser Gastaufnahmebedingung). Ein Widerrufsrecht besteht jedoch, wenn der Gastaufnahmevertrag außerhalb von Geschäftsräumen geschlossen worden ist, es sei denn, die mündlichen Verhandlungen, auf denen der Vertragsschluss beruht, sind auf vorhergehende Bestellung von Ihnen als Verbraucher geführt worden; im letztgenannten Fall besteht ein Widerrufsrecht ebenfalls nicht.

5. Der Gastgeber hat sich im Rahmen seines gewöhnlichen Geschäftsbetriebs, ohne Verpflichtung zu besonderen Anstrengungen und unter Berücksichtigung des besonderen Charakters der gebuchten Unterkunft (z.B. Nichtraucherwohnung, keine Haustiere), um eine anderweitige Verwendung der Unterkunft zu bemühen. Bis zur Vergabe an Dritte hat der Gast den Mietpreis -10% zu bezahlen.

6. Der Gastgeber stellt dem Gast die Ferienwohnung und die dazugehörende Einrichtung in vollem Umfang für die gesamte Aufenthaltsdauer gemäß der Buchung vereinbart zur Verfügung.

7. Der Gast ist verpflichtet, die Wohnung, die Einrichtung, das Haus und den Außenbereich pfleglich zu behandeln. Die in der Wohnung befindlichen Informationen, die Hausordnung, Mülltrennung, RAUCHVERBOT ist zu beachten und einzuhalten.

8. Bei nicht fristgerechter Bezahlung und bei schwerwiegenden Zuwiderhandlungen, sowie wenn der Gast Anlass zur Vermutung gibt, das er sich nicht an die Vereinbarung mit dem Gastgeber hält, bzw. betrügerische Absichten zu vermuten sind und um drohenden Schaden abzuwenden ist der Gastgeber und dessen Beauftragter berechtigt, insbesondere bei absichtlicher Verursachung grober Verschmutzung oder Zerstörung der Wohnung und ihrer Einrichtung bzw. des Gebäudes und des Außenbereichs, den Vertrag fristlos zu kündigen. Ggf. schon vor Anreise dem Gast den Zutritt zu verweigern. Der Gast haftet gegenüber dem Gastgeber für den von ihm verursachten Schaden in vollem Umfang, dies umfasst den gesamten Aufwand zur Wiederherstellung und Wiederbeschaffung zerstörter oder unbrauchbarer Sachen. Die Mietkosten hat der Gast abzüglich 10% weiter zu bezahlen, sowie unter Umständen den Mietausfall für die Dauer der Reparatur/Reinigung und Wiederherstellung. Bei mehreren Gästen haften diese Gesamtschuldnerisch.

9. Internetnutzung, die Nutzung des Internets ist nur im gesetzlich zulässigen Rahmen erlaubt. Jede strafbare Handlung, insbesondere die Nutzung von TAUSCHBÖRSEN bzw. FILE SHARING – SYSTEM, sowie kostenpflichtige Downloads o.ä. ist untersagt! Bei Zuwiderhandlungen, wenn daraus Kosten entstehen, es zu einer Anzeige bzw. zu Forderungen Dritter kommt haftet der Gast dafür in vollem Umfang. Dies betrifft auch für den Vermieter anfallende Anwalts- und Gerichtskosten sowie Gebühren und Aufwendungen.

10. Der Gastgeber und dessen Beauftragter sind berechtigt die Wohnung auch im Falle der Abwesenheit des Gastes zu betreten um Gefahren und drohende Schäden abzuwenden.

11. Kaution, diese ist zusammen mit der Miete zu entrichten und wird erst nach beendeter mängelfreier Endreinigung siehe auch Punkt 8 sowie die Hausordnung, per Banküberweisung rückerstattet.

12. Ausschließlicher Gerichtsstand ist der Betriebssitz des Gastgebers.

Nohfelden, den 03.08.2018                                                                                                                                                          

Hausordnung

– Rauchen: Im gesamten Haus besteht Rauchverbot! Sollten Raucher unter Ihnen sein, können diese auf der Terrasse bei geschlossener Tür und Fenstern oder unter dem Balkon vorm Haus rauchen. NICHT auf dem Balkon!

– Alle benutzten Gegenstände, wie z.B. Geschirr, Töpfe, Besteck, Gläser, Elektrogeräte u.s.w. sind SAUBER und TROCKEN wieder in die Schränke zurück zu räumen, so wie Sie sie vorgefunden haben. Auch der Backofen ist nach jeder Benutzung zu reinigen!

– Wäsche, Hand- Geschirr- Spültücher sowie evtl. benutzte Wolldecken so hinlegen, dass offensichtlich ist was zu waschen ist.

– Grillen: Können Sie auf dem dafür eingerichteten Grillplatz auf der Terrasse.

NICHT auf dem Balkon, unter dem Vordach, im Haus oder unter dem Sonnensegel bzw. Sonnenschirm!

– Müll: Der Müll ist getrennt im Keller in den dafür vorgesehenen Behältern zu entsorgen.

Für kompostierbare Abfälle steht ein Komposter im Garten zur Benutzung bereit.

– Waschmaschine Gorenje, das Geräte steht Ihnen gegen Gebühr zur Benutzung bereit, die Bedienungsanleitung ist vor Gebrauch zu lesen!

Wenn Sie Hilfe benötigen, fragen Sie uns!

– Die Wohnung, das gesamte Gebäude sowie die Außenanlage sind pfleglich zu behandeln, in sauberem (müllfreien), intakten und kompletten Zustand zu hinterlassen.

– Beim Verlassen der Wohnung (auch während Ihres gesamten Aufenthalts) sind Fenster und Türen zu schließen/abzuschließen!

– Bei der Abreise ist die Wohnung besenrein (alle Räume!)  zum vereinbarten Termin zu übergeben!

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Zusatzvereinbarung ab 2020 wg. Sars-Cov2/Corona/Covid19

Aufgrund der Umstände bedingt durch die Pandemie die uns im Jahr 2020 überrollt/e wird folgende zusätzliche Vereinbarung getroffen:

  1. Diese Vereinbarung ist ein Zusatz zu den Gastaufnahembedingungen und zur Hausordnung, diese werden dadurch nicht außer Kraft gesetzt, jedoch Punkt 2 der Gastaufnahembedingungen ändert sich, bzw. wird erweitert. Siehe hierzu Punkt 2 der Zusatzvereinbarung.
  2. Sollte eine Anreise/Vermietung aus Sicht des Vermieters mit Kenntnis zur Lage vor Ort, sowohl für den Gast als auch für den Vermieter als nicht zu verantworten/zumutbar sein, bzw. durch behördliche Anordnung untersagt sein kann der Vermieter kurzfristig bis zur Anreise den Vertrag kündigen/stornieren. In diesem Falle erhält der Gast den bis dahin gezahlten Mietpreis in voller Höhe zurückerstattet. Anspruch auf weitere Zahlungen wie Schadensersatz besteht nicht. Der Gast wird umgehend über Entwicklungen die eine solche Maßnahme erforderlich machen informiert.
  3. Sollte der Gast und/oder die mitreisende/n Person/en krank sein, sich in Quarantäne, egal ob angeordnete oder freiwillige, befinden ist eine Anreise nicht möglich, der Vermieter ist über diesen Umstand umgehend zu informieren. In diesem Falle tritt Punkt 4 der Gastaufnahembedingungen in Kraft.
  4. Eine Gefährdungslage für den Gast, den Vermieter und den nachfolgenden Gast muss unter allen Umständen ausgeschlossen werden, darum ist der Gast verpflichtet sich an die Auflagen für den Infektionsschutz zu halten, siehe den folgenden Punkt 5.
  5. Erhöhter Infektionsschutz macht die genaue Einhaltung der Hausordnung in allen Punkten erforderlich. Zusätzlich muss mit Erhalt dieser Zusatzvereinbarung der Gast weitere Arbeiten selbst ausführen, hierunter fallen:
  6. Die Betten sind abzuziehen, die Bettwäsche ist auf links zu drehen, die Reißverschlüsse müssen geschlossen werden, die Bettwäsche muss in der Waschküche im bereitgestellten Behälter ordentlich abgelegt werden.
  7. Im separaten WC und im Badezimmer müssen alle persönlichen Gegenstände entfernt werden. Dusche, Waschbecken und WC müssen geputzt, die Mülleimer wie in der Küche, geleert und sauber übergeben werden.
  8. Die Fußböden sind zu kehren/saugen und putzen. Dafür benötigte Hilfsmittel stehen dem Gast in der Wohnung/Wandschrank, ggf. auch in der Waschküche zur Verfügung. Dem Gast ist es überlassen ob er eigenes Reinigungs-Equipment mitbringt.
  9. Die gesamte benutzte Wäsche wie:
  10. Hand-/Duschtücher
  11. Geschirrtücher und Spüllappen
  12. Tischdecken
  13. Wolldecken
  14. Putzlappen

Muss ebenfalls in der Waschküche im bereitgestellten Behälter ordentlich abgelegt werden.

  • In Wohnzimmer, Esszimmer und Küche ist:
    • alles sauber gespült und abgetrocknet an seinen Platz zurück zu räumen
    • alle persönlichen Gegenstände und/oder Verunreinigungen sind zu entfernen und zu beseitigen
    • Der Kühlschrank ist ausgeschaltet, ausgeräumt, ausgewischt, die Türe ist geöffnet
    • die Oberflächen müssen abgewischt und abgetrocknet werden
    • Der Herd und der Backofen müssen ebenfalls sauber geputzt werden
    • Die Müllbehälter müssen geleert, ggf. ausgewischt werden, der Müll ist aus der Wohnung in die dafür vorgesehenen Behälter zu verbringen
  • Bei Fragen und Problemen ist der Vermieter umgehen zu befragen/informieren.
  • Wahlweise kann der Gast eigene Wäsche, Bettwäsche, Hand-/Dusch-/Spül-/und Abtrocktücher sowie Tischwäsche mitbringen. Dies bitte bei der Buchung direkt angeben damit die Wohnung entsprechend übergeben werden kann.
  • Der Gast hat behördlich verhängte Maßnahmen zum Schutz vor Infektionen, die zum Zeitpunkt seiner Reise gelten einzuhalten.
  • Gastaufnahmevertrag/-bedingungen, Hausordnung und Zusatzvereinbarung sind Bestandteile der Buchung, sie sind zu beachten und einzuhalten.

Wir verweisen auf die DSGVO und unsere Gastaufnahmebedingungen:

https://www.haus-nahetal.de/?page_id=109               

https://www.haus-nahetal.de/?page_id=14

Datenschutzhinweise zur Führung von Kunden- und Gästelisten im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie

1. Verantwortlicher

Christine Veit – Ferienwohnung Haus Nahetal
Zum Winterborn 4
66625 Nohfelden – Deutschland

Vertretungsberechtigt: Veit Robert

E-Mail-Adresse: Info@haus-nahetal.de

Unsere Datenschutzerklärung: https://www.haus-nahetal.de/?page_id=109

Datenschutzbeauftragte/r: Christine Veit – info@haus-nahetal.de

Wir erheben nur die Daten von unseren Gästen die unabdingbar sind für die Rechnungstellung, die Buchung, die Rückerstattung der Kaution, die Rückverfolgung der Kontaktkette im Falle einer Infektion. Daten werden nur in einem Solchen Fall, siehe auch Gastaufnahmebedingungen und die Zusatzvereinbarung unter: https://www.haus-nahetal.de/?page_id=14 an Dritte weitergegeben. Wir werden Sie aber auch umgehend, insofern es uns möglich ist und sie für uns erreichbar sind, darüber informieren, wenn ihre Daten weitergegeben werden.

Rechtstext von Dr. Schwenke - für weitere Informationen bitte anklicken.

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